Unsere Markenseiten
  • VW
  • Audi
  • VW Nutzfahrzeuge

Die neuen RS Competition Modelle

Gesteigerte Emotionen für den RS4 sowie RS5 Coupé und RS5 Sportback

Die Audi Sport GmbH dreht an den sprichwörtlichen Stellschrauben und potenziert so die Sportlichkeit für den Audi RS4 Avant sowie für das Audi RS5 Coupé und den RS5 Sportback. Ab Juli 2022 können die zwei neuen Pakete bestellt werden, das Competition-Paket und Competition-plus Paket. Das neue competition-Paket ist gespickt mit Extras, die sowohl den optischen Auftritt schärfen als auch für noch emotionaleres Fahren sorgen. Das competition plus-Paket sorgt darüber hinaus mit seinem optionalen Gewindefahrwerk (RS-Sportfahrwerk pro) für ein Maximum an Dynamik und Fahrspass – bei Wahrung höchster Alltagstauglichkeit. Weniger ist manchmal mehr: Dank reduzierter Dämmung zwischen Motor- und Innenraum begeistern RS4 Avant und RS5 mit spannender Akustik auf neuem Niveau.


Das RS-Sportfahrwerk pro
Die bestmögliche Spreizung zwischen Komfort und Performance.
Mit diesem Fahrwerk verlässt der RS4 / RS5 das Werk mit einer 10 mm tieferen Trimmlage gegenüber den herkömmlichen RS-Exemplaren.
Darüber hinaus ist eine manuelle Tieferlegung der Trimmlage um weitere 10 Millimeter möglich, was einer Gesamtreduzierung von 20 mm gegenüber dem Serienzustand entspricht. Eine höhere Federrate, dreifach verstellbare Dämpfer und steifere Stabilisatoren steigern nicht nur das allgemeine Erlebnis beim Fahren, sondern helfen auch die Rundenzeiten zu verkürzen. Das Fahrverhalten wird noch präziser und agiler.

A222119_large-2


Dynamiklenkung
A222196_large



Fest fixiert ist die Übersetzung der Dynamiklenkung im Verhältnis 1:13,1 für ein noch zielsichereres Fahrverhalten sowie noch mehr Linientreue bei mittleren, hohen und sehr hohen Geschwindigkeiten. Das überarbeitete quattro Sportdifferenzial sorgt insbesondere im Fahrmodus „dynamic“ für ein gesteigertes Mass an Agilität und damit Fahrspass. Ein neuer Datensatz im Steuergerät mit geänderten Parametern legt den Fokus auf mehr Heckbetonung. Darüber hinaus führt eine ebenfalls überarbeitete Software im Getriebesteuergerät – nur in Verbindung mit den competition-Paketen – zu verringerten Schaltzeiten und sorgt für eine spürbar grössere Spreizung zwischen den einzelnen Fahrmodi.

RS-Sportabgasanlage
Die neue RS-Sportabgasanlage plus mit Endrohren in Schwarz matt. Hierbei entsteht das intensivere Klangbild nicht allein durch die Abgasanlage selbst, sondern allen voran durch eine reduzierte Dämmung zwischen Motor- und Innenraum, die zudem rund 8 Kilogramm Gewicht einspart. Feinschliff an der Software des Motorsteuergeräts sorgt für straffere Lastwechsel im Modus S, wenn über drive select der Fahrmodus „dynamic“ gewählt ist – das trägt zur weiteren Steigerung der Emotionalität bei.

A222107_large-2


Interieur
A222126_large-2



Im Interieur bestechen sowohl competition wie auch competition plus mit attraktiven Neuerungen: Die Sitzseitenblenden glänzen in Klavierlackschwarz. Auf Wunsch wertet eine Dinamica-Perlnappa-Kombination die serienmäßigen RS-Sportsitze weiter auf. Das Material Dinamica besteht zu etwa 45 Prozent aus recycelten PET-Fasern, verarbeitet werden rund 215 Gramm PET-Fasern für die Sitze.

Das Exterieur

A222104_large-2
Die vier Ringe auf der Motorhaube und dem Heckdeckel sowie die Typzeichen unterstreichen den sportlichen Charakter dank einer Lackierung in Schwarz glänzend.

A222124_large-2
Das glanzgedrehte 5-Y-Speichen competition-Rad in 20 Zoll.

A222105_large-2
Serienmässig sind die Matrix-LED-Scheinwerfer beim Audi RS5; sie erhellen mit Laserlicht die Strasse.


Überblick der beiden Pakete

Das RS Competition
Technik
  • Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 290 km/h
  • RS- Sportabgasanlage plus
Exterieur
  • Optikpaket schwarz plus
  • Optional auch in Carbon glänzend oder matt
  • RS4: Matrix LED- Scheinwerfer mit dynamischen Blinker und Lichtinszenierung
  • RS5: Matrix LED- Scheinwerfer mit Audi Lasersicht, dynamischen Blinker und Lichtinszenierung
  • neue 5-Y-Speichen
  • Optional P-Zero Corsa Pirelli Reifen
Interieur
  • Mikrofaser Dinamica/Leder-Kombination
  • Bedienelemente in Alcantara schwarz
  • Sicherheitsgurte in Schwarz mit rotem Rand
  • Einstiegs-LED mit RS competition Projektion
Beim RS Competition-Plus erhalten Sie zusätzlich
  • quattro mit Sportdifferential
  • RS-Sportfahrwerk pro, verstellbar in Höhe, Zug- und Druckstufe
  • Dynamiklenkung
  • RS- Sportabgasanlage plus mit Endrohren in Schwarz matt
 
Unterschiede von RS-Competition zu den herkömmlichen RS-Modellen
  • sind auf Grund der Abgasanlage 8 kg leichter
  • 10 mm tiefer und bis zu 20 mm tiefer mit manueller Tieferlegung
  • RS4 Competion sprintet in 3.9 sek von 0 auf 100 km/h, dass ist 0.2 sek schneller als der normale RS4
  • RS5 Competion Modelle sprinten in 3.8 sek von 0 auf 100 km/h, dass ist 0.1 sek schneller als die normalen RS5
  • in Verbindung mit dem Pirelli P Zero Corsa, einer neu abgestimmten ABS-Software und der RS-Keramikbremsanlage reduziert sich der Bremsweg aus 100 km/h um bis zu 2 Meter

A222265_large
Der RS4 Competition plus


A222148_large
Das RS5 Coupé Competition plus


A222233_large
Der RS5 Sportback Competition plus

Ihre Ansprechpartner


Bildschirmfoto 2024-04-09 um 09.48.21
José Carrera
Automobilverkäufer Audi
+41 71 292 32 18

Bildschirmfoto-2023-06-30-um-14-26-46
Alessio Solombrino
Automobilverkäufer Audi
+41 71 292 32 04





Bildschirmfoto-2023-06-30-um-14-24-01
Reto Bürge
Verkaufsleiter
+41 71 292 32 09

Bildschirmfoto-2023-06-30-um-14-27-03
Dejan Planojevic
Product Expert
+41 71 292 32 00





Bildergalerie

Audi RS4 Avant Competition plus
A222258_large Groß

Audi RS5 Coupé Competition plus
A222173_large Groß

Audi RS5 Sportback Competition plus
A222293_large Groß